Anmeldung
A+ A A-
  • Published in Sportjahr 2016
  • Hits: 2448

Bericht zum Trainingslager Herbstferien 2016 (03. - 07.10.2016)

20161007 144709

Am Montag war der Startpfiff für das Herbst-Traininglager des ESV Lok Zwickau. Da der 03.10. ein Feiertag, und die Sporthalle damit geschlossen war, beschlossen die Trainer mit der ganzen Truppe in das Werdauer Erlebnisbad Webalu zu gehen. Wir trafen uns 9:45 Uhr direkt am Bad und freuten uns auf den ersten „Trainingstag‟. Nach einer halben Stunde schwimmen durften wir uns im Rest des Bades austoben (rutschen, springen uvm.). Bei einer Trinkpause erholten wir uns, um anschließend weiter zu planschen. Gegen 13 Uhr gab es im Bad Mittagessen und damit war der erste Tag des Trainingslagers auch schon geschafft.

Tagesbester: alle Judo-Bademäuse :-)

 

Am Dienstag startete unser zweiter Trainingslagertag, diesmal auf der Tatami. Aber bevor es in die Praxis ging, wurden grundlegende Judobegriffe und Judowerte erklärt und durch einen Vortrag von Mia über den Ursprung des Judos abgerundet. Bis zum Mittagessen trainierten wir das Anreißen (Kuzushi) und das Anreißen mit Wurfansatz (Kuzushi mit Tsukuri). Nach dem Mittagessen ging es von den Nage-waza (Wurftechniken) in die Ne-waza (Bodentechniken). Wir übten mehrere Umdrehtechniken aus der Bank- und aus der Bauchposition (Sankaku). Anschließend kämpften wir je 2 min im Boden, um unsere neuen Fähigkeiten zu testen. Nach einer kleinen Pause stand für die Großen Selbstverteidigung im 3. Kyu und für die Kleinen Festhalten wie Kesa-gatame oder Kami-shiho-gatame auf dem Programm.

Tagesbester: Massoud

 20161007 124832

Am Mittwoch ging es nach dem Mattenaufbau mit einer Runde Brennball und ein paar Dehnübungen los. Danach erklärte uns Felix einen neuen Wurfeingang („pulling out‟), welchen wir fleißig übten. Es ging weiter mit dem Training für den nächsten Kyu, die Kleineren durften sich spielerisch im Kämpfen probieren. Nach der Mittagspause ging es nach Oberplanitz zur Sporthalle, in welchem der JSV Zwickau e.V. trainiert. Dort beendeten wir den Tag mit einem gemeinsamen Randori (Kampftraining).

Tagesbeste: Mia

IMG-20161008-WA0002 IMG-20161008-WA0008

Der Donnerstag begann wieder mit Mattenaufbau, Begrüßung, und Erwärmung. Anschließend teilten wir uns in Gruppen auf. Eine Gruppe machte unter der Anleitung von Steffen Kampftraining auf der Matte, die andere absolvierte mit Felix und Dirk athletische Tests (z.B. Levellauf). Danach wurde gewechselt. Während der Mittagspause stärkten und erholten wir uns, sodass wir anschließend Kraft für das Erlernen von Festhalten und Selbstverteidiungstechniken hatten.

Tagesbester: Jan

20161007 124842

Am Freitag traten die Judoka des ESV Lok Zwickau erneut auf die Matte, um den letzten Tag des Herbst-Trainingslagers gemeinsam zu absolvieren. Nach einer spielerischen Erwärmung in Form von Brennball und Mattenkönig konnten sich die Sportler neue Varianten zur Vorbereitung von Wurftechniken und neue Wurfkombinationen aneignen. Anschließend wurde ein Mannschaftsturnier veranstaltet, bei dem auch die kleinsten Kämpfer die Möglichkeit bekamen, einen Wettkampf mitzuerleben. Der JC Hinkebein besiegte bei diesem Turnier den JC Elend mit 7:5 Punkten. Ippons holten für die Siegermannschaft Niclas, Lukas, Noel I., Dirk, Leon P. Und Leon L.
Zu Mittag konnten wir eine warme Mahlzeit verzehren, um erneut Energie für die zweite Trainingsrunde am Nachmittag zu tanken. Diese gestaltete sich zunächst durch Hebel- und Würgetechniken im Boden und für die Zwerge dem Befreien aus einer Festhalte. Danach erhielten die Judoka einen Einblick in die Selbsverteidigungstechniken des 1. Kyu (brauner Gürtel). Mit einem Abschlussspiel („Rübenziehen‟) verabschiedeten wir uns voneinander. Nach einer sehr harten, aber schönen Trainingswoche können wir uns auf eine weitere Woche schulfrei freuen.

Tagesbester: Fritz

20161007 115053

IMG-20161008-WA0011 IMG-20161008-WA0012

 

Als Trainer & Motivatoren standen diese Woche auf der Matte: Steffen, Dirk, Felix und Sebastian

 

Geschrieben von Mia, Niclas, Niklas, Lukas & Richard

 


DJB-2023 VDES-Bahn   KSB Zwickau Sport-pro-Gesundheit LSB-Sachsen KOMM-Logo
 

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook